Chroma Type 301 Design by F.A. Porsche Messer werden von Nelson Müller genutzt

Soul-Sänger, Rezepte-Autor, Sterne-Koch und eines der beliebtesten deutschen Fernsehgesichter: Nelson Müller, der vor 37 Jahren in Ghana geboren wurde, aber bei Pflegeeltern im Schwäbischen aufwuchs, ist ein vielbeschäftigter Mann.

Neben seinem Sternerestaurant „Schote“ und der Kochschule in Essen führt er für das ZDF durch Lebensmitteltests der Dokureihe „ZDFzeit“, in denen er sich etwa Fleisch vornimmt.

Nelson Müller liebt seine Messer der Serie Chroma type 301 Design by F.A. Porsche.

https://www.kochmesser24.de/p-01-chroma-type-301-kochmesser

https://www.kochmesser24.de/p-01-chroma-type-301-kochmesser

Neue Klinge: KAI Shun Premier Tim Mälzer Jubiläumsmesser Kochmesser TDM-1707 23,5 cm

Das limitierte KAI Shun Premier Tim Mälzer Jubiläumsmesser Kochmesser TDM-1707 wurde zum 5ten Geburtstag der KAI Shun Premier Tim Mälzer Serie aufgelegt. Die Sonderedition 2015 ist mit einer Gravur und einer Seriennummer versehen und auf weltweit 3.333 Exemplare limitiert.

Als Dank für die gute Zusammenarbeit unterstützt KAI zusammen
mit Tim Mälzer das Projekt »KLASSE KOCHEN« mit jeweils 5 Euro aus dem
Verkaufserlös des Jubiläumsmessers.

Das KAI Shun Premier Tim Mälzer Jubiläumsmesser Kochmesser TDM-1707 mit 23,5 cm langer Klinge ist ideal zum Schneiden von mittleren Gemüsearten, wie z.B. Zucchini, Möhren, Kohlrabi etc. Weiterlesen

Kurzvorstellung: KAI Seki Magoroku Composite

Hier möchte ich euch kurz die KAI Seki Magoroku Composite Küchenmesser von KAI vorstellen:

Das besondere an dieser Kochmesser Serie ist die Klinge, welche zwei verschiedene Stahlsorten auf sehr schöne Weise vereint. Hierdurch entsteht ein spannender Kontrast auf der Klinge. Die Schneidlage ist aus hochglanzpolierten VG-10 Stahl mit einem Härtegrad von HRC 61±1. Die äußere „Hülle“ für die Schneidlage ist ein  satinierter Klingenrücken aus SUS420J2 Stahl.

Der dreilagige Aufbau der Seki Magoroku Composite Klinge beruht auf einer neuen Technologie aus dem Flugzeugbau und erlaubt sehr hohe Festigkeit und extreme Präzision. Die beiden Stahlsorten werden mit einer speziellen Kupferlötung verbunden, dabei bleibt die zarte Kupferlinie zwischen den Sorten als besonderes Detail sichtbar.

KAI Seki Magoroku Composite Nakiri

Nakiri aus der KAI Seki Magoroku Composite Serie

Der durch seine Gestaltung schlank zulaufende Griff aus hellem Pakkaholz vermittelt durch seine Formgebung und die quer verlaufende Maserung eine besonders leichte Dynamik.

Die innovative KAI Seki Magoroku Composite Serie besteht aus 8 beidseitig, geschliffenen Klingenformen.

Die Serie besteht derzeit aus 8 verschiedenen Klingenformen. Die Preise liegen zwischen 179,00 und 249,00 Euro.

BBQPit.de hat KAI Shun Premier Tim Mälzer Steakmesser-Set getestet

Es gibt aktuell auf dem Blog von BBQPit.de einen Testbericht zu den Steakmessern aus der KAI Shun Premier Tim Mälzer Serie.

Hier findet Ihr auch richtig gute Fotos von den Steakmessern in Aktion.

Fazit zu den Steakmessern:

Das getestete KAi Shun Premiere Steakmesserset  TDMS-400 überzeugt in Sachen Optik, Haptik und Schärfe auf ganzer Linie. Dieses Set … sieht nicht nur richtig gut aus, es handelt sich schlicht und ergreifend um Schmiedekunst in Perfektion.

KAI Shun Premier Tim Mälzer Steakmesser-Set TDMS-400

KAI Shun Premier Tim Mälzer Steakmesser-Set TDMS-400

P-03 CHROMA type 301 Kochmesser im Sonderangebot

Passen zu dem Beitrag „Erfahrungen zu Chroma Type301 Design by F.A. Porsche“ vom 11.09.2015 ist aktuell im September und Oktober das P-03 CHROMA type 301 Kochmesser im Sonderangebot.

Sie sparen 20,00 Euro oder auch rund 22%.

Das P-03 CHROMA type 301 Kochmesser hat eine ca. 15 cm lange Klinge und ist ideal für zum Wiegen und Hacken von Kräutern und oder dem Schneiden von kleinen Gemüsesorten. Auch Tomaten lassen sich sehr gut damit schneiden.

Zum Wiegen und Hacken von Kräutern und Gemüse, aber auch zum Zerteilen von Fisch, Geflügel und hartem Gemüse.

Zum Wiegen und Hacken von Kräutern und Gemüse, aber auch zum Zerteilen von Fisch, Geflügel und hartem Gemüse.

Wüsthof Schneidbrett aus Thermobuche

Ein gutes Schneidbrett sollte in keiner Hobbyküche fehlen. Das Schneidbrett als Unterlage ist zum Schneiden und Hacken und für viele weitere Arbeiten in der Hobbyküche geeignet. Ich nutze diese zum Beispiel noch  zum Tranchieren eines großen Rinder- oder Schweinebratens. Das Schneiden von Küchenkräutern oder das Hacken von Zwiebeln in Scheiben oder Würfel geht auf einem solchen Brett sehr gut.

Von Wüsthof gibt es jetzt neue Schneidbretter aus Thermobuche .Diese Schneidbretter sind jetzt bei kochmesser24.de im Sortiment. Das Schneidbrett gibt es in zwei Größen.

Was ist Thermobuche:
Als Rohmaterial für das neue Thermoholz kommen die Laubhölz aus heimischen Wäldern (Buche, Eiche, Esche und andere) zum Einsatz.Im Grundsatz sind alle Hölzer des heimischen  Waldes mit dem Spezialverfahren der Wärmebehandlung veredelbar. Dies erfolgt durch eine spezielle Wärmebehandlung. Hierbei wird das Holz für etwa 3 Tage in großen Sonderanlagen auf über  200 C° erwärmt. Durch diese Behandlung verändern sich die Eigenschaften und nachhaltig. Die Spezialbehandlung wandelt dabei die zuckerartigen sowie die Wasser anziehenden Bestandteile des Holzes dauerhaft um.
Das Ergebnis ist ein Holz, das „Holz-Zersetzern“ wie Pilzen, Insekten & Co. keinen Lebensraum und keine Nahrung mehr bietet – und deshalb besonders lange haltbar bleibt. Das Schneidbrett bekommt – in unterschiedlicher Ausprägung – eine dunkle Farbtönung, die das Material komplett durchdringt.

Wüsthof Schneidbrett 7296 50 cm

Wüsthof Schneidbrett 7296 50 cm

Einfach Schleifen auf unserem besten Schleifstein – CHROMA ST-1000

Nur mit einem scharfes Küchenmesser hat man ein wirklich gutes und sicheres Küchenmesser. Von Vorteil ist, dass das Schärfen sehr leicht erlernbar ist. Dies gilt insbesondere mit der DVD Kochmesser Schleifkurs / Handhabung und der aufsetzbaren Schleifhilfe. Hierzu gibt es ein schönes Bundle zum Sonderpreis von 106,40 Euro zusammengestellt:

  • Chroma Schleifstein St 1000
  • Schleifhilfe und
  • Schelifanleitung auf DVD

Der bei Hobby- und Profiköchen beliebte Schleifstein ST-1000 wurde von Stiftung Warentest (TEST 1/10 – „Schärft alle Messer sehr gut und schont die Klingen!“) im Gesamtergebnis mit „GUT“ bewertet. Anzumerken ist, dass der Wasserschleifstein im Test mit anderen Kombisteinen verglichen wurde und selbst ohne Vorschleifen auf einer 240er Körnung im Schärfergebnis mit „SEHR GUT“ abschnitt.

Sternekoch Tillmann Hahn kocht mit CHROMA type 301 – Design by F.A. Porsche – Kochmessern

Tillmann Hahn begann seine Ausbildung 1991 bei Fritz Schilling in den „Schweizer Stuben“ in Wertheim. Im Jahre 1993 wechselte er nach Hamburg, wo er dann im „Landhaus Scherrer“ im Restaurant Marinas arbeitete. In 1994 arbeitete er bei Dieter Müller in Bergisch Gladbach. 1995 bis 1999 war er im Mandarin Oriental in Hong Kong tätig.

1999 kehrte er zurück in die Schweizer Stuben, wo er als Küchenchef mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet wurde. Danach wechselte er in 2003 zum Kempinski Grand Hotel in Heiligendamm. Von 2008 bis Oktober 2012 war er Küchendirektor in der Yachthafenresidenz Hohe Düne in Rostock-Warnemünde.

Aktuell kocht er in  Tillmann Hahn’s Gasthaus
und Feinkost-Bistro
 in der Villa Astoria
.

Tillmann Hahn arbeitet mit CHROMA type 301 – Design by F.A. Porsche – Kochmessern.